Herzlich Willkommen

Was passiert, wenn sich die Wege von acht begeisterten Sängern und Sängerinnen kreuzen, die gerne einmal in einem kleinen Ensemble bekannte und neue Stücke ausprobieren wollen?

Es werden Termine vereinbart, es wird in Notenbüchern geblättert, es wird ausgewählt und es wird gesungen.

So hat es auch mit ECHT ACHT Anfang des Jahres 2009 begonnen.

Weil uns das gemeinsame Singen so viel Spaß machte, wurde im Laufe der Zeit aus dem lockeren Wohnzimmersingkreis eine feste Größe in unseren Terminkalendern. Auch der Zuhörerkreis hat sich verändert: Anfangs sangen wir nur für uns und gelegentlich für Freunde oder Bekannte, dann folgten Hochzeiten, Feiern, erste kleine Konzerte.

Viele Jahre trafen wir uns regelmäßig, erarbeiten zusammen neue Stücke und genossenen das Gefühl, gemeinsam Noten zum Klingen zu bringen. Wenn es uns dann noch gelang, unsere Zuhörer zu unterhalten und ihnen etwas von der Freude weiterzugeben, die wir haben, dann fanden wir acht das echt prima!

Nachdem wir einige Positionen neu besetzen mussten, haben wir uns nun seit inzwischen 2016 zu sechst in einer neuen Konstellation gefunden. Da uns inzwischen in Elmshorn und Umgebung so viele kennen, wollen wir den Namen trotz der nun kleineren Besetzung beibehalten.

Auch wenn es während Corona keine Auftritte gab und wir auch nur unregelmäßig proben konnten, haben wir uns immerhin jedes Jahr im Sommer zu einem Probenwochenende getroffen und nun freuen wir uns, auch wieder auftreten zu können. Am 1. Advent werden wir ein Weihnachtskonzert singen.